Bewerbung für Ferienjob

 

applicationEin Ferienjob bringt nicht nur Geld in der lernfreien Zeit, sondern macht sich u.U. auch langfristig bezahlt. Kein Wunder also, dass diese kurzzeitigen Arbeitsverhältnisse sehr begehrt sind.

Nicht immer wird von den Unternehmen eine schriftliche Bewerbung verlangt, oftmals reicht auch einfach das passende Vitamin B(eziehung).

Eine Bewerbung für einen Ferienjob wird zumeist nicht in einer ausführlichen Version verlangt. Meistens reicht ein Anschreiben und der Lebenslauf, da es sich für gewöhnlich um leichte Tätigkeiten handelt.

Auf den Lebenslauf verzichten viele Unternehmen ebenso, da gerade bei Schülern, kaum nennenswerte Leistungen und Qualifikationen bestehen.

Diese Bewerbungsform (Anschreiben & Lebenslauf) wird als Kurzbewerbung bezeichnet.

Obwohl es sich um eine deutlich abgespeckte Version einer Bewerbung handelt, ist darauf zu achten, dass alle wichtigen Informationen enthalten sind. Zu den absoluten Muss-Angaben zählen:

Persönliche Kontaktdaten: Dazu zählen der vollständige Vor- und Nachname, Anschrift, Geburtsdaten (Datum & Ort) als auch Telefonnummer und ggf. die E-Mail-Adresse. Im Anschreiben sind ebenso die Formalien eines Anschreibens zu berücksichtigen. Das Anschreiben beinhaltet stets Absender, Empfänger, Betreffzeile und die korrekte Anrede. Ebenso gehört ein Bewerbungsfoto zu den Unterlagen dazu.  Auch für einen Ferienjob gilt ein professionelles und aktuelles Bild beizufügen.

Trotz Kurzbewerbung sollte der Bewerber seine aktuelle Beschäftigung angeben. Ist man noch Schüler oder Student? Welche Bildungseinrichtung wird aktuell besucht und welchem Studiengang bzw. welcher Fachrichtung folgt der Bewerber? Selbstverständlich sollte aus der Bewerbung ersichtlich sein für welche Tätigkeit man sich bewirbt. Daher sollte im Anschreiben angegeben werden für welche Position man eine Anstellung erwünscht, da manche Arbeitgeber mehrere Stellen zeitgleich ausschreiben.

Ein weiteres wichtiges Detail ist die Dauer und der Zeitraum den man sich für die Tätigkeit vorstellt. Ein Ferienjob ist stets zeitlich begrenzt, aber vielleicht steht der Bewerber nicht die vollen Ferien zur Verfügung, sondern hat auch noch anderweitige Pläne und Verpflichtungen. Zu guter Letzt fehlt noch die Unterschrift des Bewerbers.

Einstellungschancen

Um die Einstellungschancen zu erhöhen, ist es ratsam in der Bewerbung darauf einzugehen, warum man sich für diesen Job in dem Unternehmen bewirbt und wie man auf den Ferienjob aufmerksam geworden ist. Selbstverständlich kann letzteres nur erfolgen, wenn es sich nicht um eine Initiativbewerbung handelt. Fatal wäre die Angabe in Bezug auf die eigene Motivation, dass man nur danach bestrebt Geld zu verdienen. Hier sollte der Bewerber mit ehrlichem Interesse und Spaß an der Arbeit überzeugen.

Angaben zum Bewerber

Benötigt oder verlangt der Arbeitgeber weitere Informationen oder Angaben wird er den Bewerber dazu auffordern bzw. hat dies bereits in der Stellenausschreibung erwähnt.