Social Media und eigens gedrehte kurze Videos gehören längst zu unserem Alltag, vor allem wenn es um Kontakte, Urlaubserinnerungen oder spontane Ideen geht. Doch nun etabliert sich auch in Sachen Karriereplanung der Zugang für die neuen Medien, allen voran ist es in gewissen Branchen inzwischen durchaus üblich, sich mittels eigener Bewerbungs-Website zu präsentieren. Wem das zu ausgefallen ist, kann seine klassische Bewerbungsmappe mithilfe von QR-Codes, die kurze Vorstellungsvideos enthalten, aufpeppen. Klar ist, dass szenische Motive immer gut ankommen, vorausgesetzt sie sind professionell umgesetzt und beschränken sich auf das Wesentliche.
Wie viel Individualität braucht ein gutes Bewerbungsschreiben?
„Hiermit bewerbe ich mich…“ – kaum eine Einleitung taucht häufiger in Bewerbungsschreiben auf. Und kaum eine führt so zuverlässig dazu, dass ein Anschreiben unbeachtet bleibt. Denn Personalverantwortliche suchen längst nicht mehr nach Bewerbungen von der Stange, sondern nach Bewerbern, die ihre Motivation und Eignung authentisch … Weiterlesen …