Wie schreibt man eine Bewerbung – mit diesen 10 Tipps klappt´s

Wie schreibt man eine BewerbungGibt es wirklich das perfekte Anschreiben und wie schreibt man eine Bewerbung? Zwei Fragen, die sich nicht pauschal beantworten lassen, denn jede Bewerbung ist etwas ganz Individuelles. Im Idealfall ist sie dabei auch noch etwas ganz Besonderes und bringt Entscheider dazu, neugierig auf den Bewerber zu werden. Sie haben ein interessantes Stellenangebote in der Jobbörse gefunden? Doch wie kommt man nun zu seiner ganz persönlichen, perfekten Bewerbung? Ganz einfach: Mit unseren 10 Tipps und der 100/90/10-Formel.

Wie schreibt man eine Bewerbung? Mit der 100/90/10-Formel zum Erfolg

Ist man auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, fragen sich viele Bewerber nur eines: “Wie schreibt man eine Bewerbung?” Gerade die erste, eigene Bewerbung stellt viele Bewerber vor eine fast unlösbare Aufgabe. Mit diesen 10 einfachen und zugleich wichtigen Tipps, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Tipp 1

Das Erste, was dem potenziellen Arbeitgeber auffällt, ist die Aufmachung der Bewerbung. Der äußere Eindruck zählt und entscheidet darüber, auf welchem Stapel die Bewerbung landet: sofort ablehnen oder näher ansehen. Hier darf natürlich nicht gegeizt oder geschlampt werden, also ruhig ein paar mehr Euro ausgeben und sich ein wenig Mühe geben – wie z.B. mit unseren professionellen Bewerbungsvorlagen.

Tipp 2

Vollständig und fehlerfrei heißen die Zauberwörter einer professionellen Bewerbung. Eine korrekte Bewerbung besteht aus einem fehlerfreien Anschreiben, einem lückenlosen Lebenslauf und entsprechenden Qualifikationsnachweisen, sprich Zeugnissen oder ggf. Arbeitsproben.

Tipp 3

Sowohl für die Aufmachung, als auch für den Inhalt der Bewerbung gilt die 100/90/10-Formel. Der erste Eindruck zählt zu einhundert Prozent! Inhaltlich sollte die Bewerbung zu neunzig Prozent der Wahrheit entsprechen, bei zehn Prozent darf improvisiert werden.

Tipp 4

Es muss nicht gleich die teuerste Bewerbungsmappe aus dem Fachhandel sein. Ein wenig kosten darf eine hochwertige Mappe allerdings schon, das Geld ist schließlich gut investiert! Am besten eignet sich ein Exemplar zum Einschieben der Dokumente. Ausklappmappen sind oft unhandlich – schließlich soll sich der Personalchef bei unserer Bewerbung wohlfühlen und nicht ärgern!

Tipp 5

Denken Sie an den ersten Eindruck! Ein Urlaubsschnappschuss hält den Kriterien eines Personalchefs kaum stand. Auch hier lohnt sich deshalb die Investition in ein professionelles Bewerbungsfoto. Besonders edel wirkt eine Aufnahme in schwarz-weiß.

Tipp 6

Für Anschreiben und Lebenslauf kein günstiges Druckerpapier wählen. Besser auf ein hochwertiges Papier setzen, das auch gerne etwas dicker sein darf. Eine Bewerbung auf 100 g/m2 Papier fühlt sich schon beim Durchblättern wesentlich hochwertiger an.

Tipp 7

Wie schreibt man eine Bewerbung? Der Einstiegssatz sollte das Bewerbungsanschreiben interessant machen. Standardfloskeln à la „hiermit bewerbe ich mich als“ sind längst nicht mehr üblich. Kurz und mit einer knackigen Würze versehen, soll das Anschreiben einen prägnanten Charakter haben. Dabei den Bezug zum Unternehmen nicht vergessen!

Tipp 8

Der Lebenslauf muss wahr und klar sein. Sind Lücken nicht mit Beruf oder Studium erklärbar, hierfür Alternativen wie Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt, etc. überlegen. Improvisation darf zwar sein, aber zeitliche Abfolgen und Inhalte müssen dennoch stimmig sein. Spätestens beim Bewerbungsgespräch werden Schwächen im Lebenslauf nämlich gnadenlos aufgedeckt.

Tipp 9

Beigefügte Zeugnisse sollten dem Alter, bzw. Lebenslauf des Bewerbers entsprechen. Junge Bewerber legen Schul- oder Ausbildungsabschlusszeugnisse bei, ältere Bewerber können hierauf verzichten, wenn sie über entsprechende Arbeitszeugnisse verfügen. Achtung: Dokumente, die Diplom oder Examen belegen, gehören in jedem Fall in die Bewerbungsmappe!

Tipp 10

Und nicht zuletzt gilt: Eselsohren, Rechtschreibfehler, Flecken oder vergessene Preisschilder auf der Mappenrückseite sind ein absolutes No-Go!

Auf diese Dinge sollten Sie bei einer Bewerbung ebenfalls achten

Wie schreibe ich eine Bewerbung richtig? Auf was muss ich achten und wie heben ich mich von der Masse ab? Wir haben Ihnen einmal 8 wichtige Punkte herausgearbeitet, auf die Sie unbedingt achten müssen.

Um eine erfolgreiche Bewerbung nach der Ausbildung zu schreiben sollte man einige Dinge beachten. Besonders wichtig ist, dass keine Floskeln verwendet werden. Mit Floskeln werden in der Regel genau das Gegenteil bewirkt. Ihre Bewerbung wird einfach zur Seite gelegt. Die Bewerbung ist die Visitenkarten zum beruflichen Erfolg. Setzen Sie auf Ihre Fachkenntnisse um sich aus der Masse her vor zu heben. Um ein perfektes Bewerbungsschreiben auf zu setzen, sollten Sie alle Fehler vermeiden. Folgende Dinge sollte in jedem Fall beachtet werden.

  1. Ein vom Fotografen angefertigtes Foto
  2. Lassen Sie Ihre Bewerbung in jedem Fall Korrektur lesen um Rechtschreibfehler zu vermeiden
  3. Ihr Bewerbungsschreiben sollte auf das Unternehmen ausgerichtet sein, damit zeigen Sie konktretes Interesse
  4. Erwähnen Sie Ihre Fähigkeiten, evtl. Auslandsaufenthalte, besondere Zusatzausbildungen
  5. Im besten Fall den direkten Ansprechpartner mit Namen im Anschreiben erwähnen
  6. Führen Sie alle Anlagen genau auf und achten Sie darauf, dass keine Fehler bei der Auflistung entstehen
  7. Wichtig der perfekte Lebenslauf. Wichtig für Unternehmen ist ein lügenloser Nachweis, dass jemand ständig bestrebt war beschäftigt zu sein. Führen Sie alle Tätigkeiten auf auch wenn es für Sie nur Kleinigkeiten sind
  8. Zeugnisse beifügen, aber nicht zu viele. Im Idealfall die letzten Schul- und Arbeitszeugnisse